Wir sind Mitglid in der

bcsd Logo

Rufen Sie uns an
Beratung und Kontakt am Citytelefon
+49 (0) 3672 / 48 07 94

Sie sind hier // Start // Archiv // Detail

Landesverbandstreffen der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd e.V.)

Zum ersten analogen Treffen des neu gegründeten bscd-Landesverbands Thüringen waren am 9. September 2020 die 14 Gründungsmitglieder nach Jena eingeladen. Auch die Stadtentwicklungsgesellschaft Rudolstadt mbH (SER mbH) erhielt eine Einladung als Gast an der Veranstaltung teilzunehmen. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, blickt Jens Adloff zurück, Geschäftsführer der SER mbH und in dieser Eigenschaft nun auch ganz frisch für das Quartiers- und Citymanagement der Rudolstädter Altstadt verantwortlich.

Mit 14 Mitgliedern ist der neue Thüringer Landesverband der größte und schlagkräftigste in den ostdeutschen Bundesländern. Die Gründung des Landesverbandes war ein wichtiger und notwendiger Schritt, um nun Themen auch landespezifisch aufnehmen zu können.

Ich war überrascht wie unterschiedlich das Thema „Citymanagement“ in den beteiligten Thüringer Städten interpretiert und organisiert wird, sagte Jens Adloff. Das Spektrum reiche vom touristisch motivierten Stadtmarketing über eine eigenständige GmbH über die klassische Vereinslösung von Händlergemeinschaften bis hin zu ganzheitlichen Entwicklungsansätzen, so wie auch in Rudolstadt.

Die wichtigste Erfahrung dieses Treffens war jedoch zu erleben, wie offen und kooperativ die Mitglieder über best practics aber auch weniger erfolgreiche Ideen aus ihren Städten berichten, gemeinsame Strategien besprechen und den Themen des City- und Stadtmarketings mehr Gehör zu verschaffen. Die SER mbH hat bereits den Mitgliedsantrag gestellt, um diese vielfältigen Erfahrungen auch für Rudolstadt nutzen zu können und bei dem nächsten geplanten Treffen 2021 in Meinigen sind wir sicher wieder dabei.


Team Citymanagement

Citymanagement Frau M.A. Dipl.-Ing. (FH) Susi von Roda
Telefon: 03672 / 48 07 94
info@citymanagement-rudolstadt.de

Leitung Citymanagement Herr Dipl.-Ing. Jens Adloff
Telefon: 03672 / 48 07 90
info@citymanagement-rudolstadt.de


Externe Links & Weitere Infos

Standortmarketing in Rudolstadt – Kommunikation und Kooperation für den gemeinsamen Erfolg
weiter zur Wirtschaftsförderagentur

Die Werbegemeinschaft der Stadt Rudolstadt – Gemeinsam, statt einzeln handeln!
weiter zum Stadtring e.V.

Schillers heimliche Geliebte


weiter zu den Standortvorteilen